Title:

Der Fuchs wird von den Gänsen überlistet

Description:  Fairy story by Josef Haltrich
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Der Fuchs wird von den Gänsen überlistet


Nach einiger Zeit, als alle Hühner aufgezehrt waren und sich die Not des Hungers wieder einstellte, traf der Fuchs nach langem Suchen auf einer Wiese eine Schar von hundert Gänsen. ”Das ist einmal ein gefundenes Fressen”, sprach er bei sich, und ehe sie fliehen konnten, war er bei ihnen. ”Aha! habe ich euch! Was verwüstet ihr meines Vaters Land? Ihr seid alle dem Tode verfallen!” Da zitterten die Gänse und wehklagten, daß sie ihr junges Leben verlieren sollten; es war aber auch kein Spaß. Endlich faßte sich eine und sprach: ”Lieber Herr Fuchs, wir bitten nicht um unser Leben, sondern um eine kleine Gnade, die Ihr uns gewähren möget, aber gelobet es eidlich; lasset uns der Reihe nach noch einmal beten, und wenn wir ausgebetet haben, dann machet mit uns, was Ihr wollt.” Die Bitte däuchte ihm gering. ”Ich gelobe und schwöre es, sie zu gewähren.” Da fing die erste an: ”Gigagagagagagaga, gigagagagagagaga!” usw. Die zweite konnte das Ende nicht erwarten und fing auch an ”Gigaga”, aber noch waren achtundneunzig zurück, und schon riß dem Fuchs die Geduld. ”Bis die alle ausbeten, kannst du zehnmal des Hungertodes sterben”, rief er ärgerlich. Da er aber einen feierlichen Eid abgelegt, durfte er ihnen nichts anhaben, unter Fluchen und Schelten lief er fort.

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the following projects: CopyrightedBy.com, Märchen Sammlung.

Back to the topic sites:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/H/Haltrich
Märchen Sammlung/Startseite/maerchen/maerchen_d

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Der Fuchs verliert seinen Pelz und bereut dabei seine Sünden
Der Fuchs verschafft dem Wolf das Fleisch von zwei Schweinen aus des Buschwirten Kammer
Der Fuchs wird durch einen Sturmwind vom Baume los
Der Fuchs überlistet den Haushahn
Der Fuchs überredet den Wolf, ins verlassene Räuberhaus zu gehen
Der Fuchs überredet den Wolf, über den Köhlerbrunnen zu springen
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum